Select Page

Lowcarb Eierlikör mit Vanille und Zimt Rezept – Geschenkidee für Weihnachten

Lowcarb  Eierlikör mit Vanille und Zimt Rezept – Geschenkidee für Weihnachten

Flattr this!

SONY DSCLowcarb Eierlikör selber machen ist ganz einfach und dauert keine 20 Minuten. Um den Eierlikör “lowcarb” zu machen, muss nur der normalerweise verwendete Puderzucker gegen einen Zuckeraustauschstoff getauscht werden und schon ist das gute Gesöff Lowcarb Eierlikör, richtig? Mhhh. Ja. Und Nein. Bevor ich Euch das Rezept gebe, muss ich eins klar stellen:

Selbst wenn wir statt stinknormalem Puderzucker beispielsweise fein gemahlenen Xucker (HIER) verwenden, macht das den Eierlikör nicht Lowcarb. Klar, die Kohlenhydrate sind dadurch minimiert. Doch in Eierlikör steckt ein weiterer “Feind” der Fettverbrennung.

Das Eierlikör Dilemma

Obwohl Lowcarb Eierlikör dank z.B. Xucker “lowcarb” ist, steht der enthaltene Alkohol im Gegensatz zum Gedanken von Lowcarb Diäten. Und der Gedanke hinter Lowcarb ist, möglichst den Körper im “Fettverbrennungsmodus” zu halten. Alkohol beendet die Fettverbrennung sofort (der berühmte Verdauungsschnaps bezieht sich auch nur auf ein angenehmes Gefühl im Magen – er hilft nicht tatsächlich bei der Verdauung).

Lowcarb Eierlikör ist nicht wirklich lowcarb

Lowcarb Eierlikör ist für uns ganz sicher “besser” als stinknormal gezuckerter Eierlikör, trotzdem gehört er an den Schlemmtag in den Bereich der Ausnahmen. Lowcarb Eierlikör ist auch für Diabetiker nur bedingt geeignet, weil Alkohol an sich das Problem ist. Eins noch: dieses Rezept schmeckt so saulecker, dass Du vielleicht die ganze Flasche wegziehen willst. Deshalb mach ihn nicht zu früh, erst kurz bevor Deine Gäste eintrudeln oder Du ihn verschenken willst.

Inspiriert von

Ich habe das Rezept abgewandelt von einem Chefkoch Rezept, dessen Ergebnis mich nicht ganz überzeugt hat. Ich wollte mehr Ei, echte Vanille und einen Hauch Salz und Zimt für den runden Geschmack. Was dabei rausgekommen ist, kannst Du getrost unter “pervers” einstufen. Der Lowcarb Eierlikör schmeckt wie Vanilleeis, dick, leicht schaumig, cremig – mit einem Hauch Alkohol. Es macht süchtig und ist ganz sicher ein gern genommenes Geschenk. Hübsch in eine Flasche gefüllt (guck mal hier, was es für süße Flaschen gibt! Ich hol die Sternflaschen, definitiv) , eine Schleife drum und schon hast Du ein Weihnachtsgeschenk von Herzen.

Zutaten

6 Eigelb, Gr. XL

125 g gemahlener Premium Xucker (ich hab Diesen)

1 feine Prise Meersalz

200 ml weißer Rum

250 ml Sahne

Mark von 2 Vanille Schoten

gestrichener Teelöffel Zimt

750 ml Flasche zum Befüllen, ggf. Trichter

 

Zubereitung

1. Xucker im Magic Bullet oder Küchenmaschine fein mahlen, falls Du keinen Puder Xucker gekauft hast. Ich mahle mir Xylit immer selbst fein.

2. Eier trennen, Eigelbe in eine Rührschüssel oder den Behälter der Küchenmaschine geben. Ich verwende die Küchenmaschine, weil das Rezept mit dem Handmixer etwas “nervig” ist. Du musst dann verdammt lange rühren, es geht aber auch!

3. Eier mit dem Puderxucker, dem Vanillemark, Salz und Zimt 8-10 Minuten auf hoher Stufe zu einer dicken, weißlichen Creme aufschlagen.

4. Sahne in die Creme geben und weitere 4-6 Minuten durchrühren lassen. Ich habe es auf mittlerer Stufe in der Küchenmaschine gemacht.

5. Zum Schluss kommt der Rum dazu und es wird weitere 3-5 Minuten aufgeschlagen.

6. Fülle nun den fertigen Eierlikör in einem sauberen Trichter in die Flasche; wenn der Flaschenhals groß genug ist, kann auf einen Trichter verzichtet werden.

Fertig. Der Eierlikör muss nun sofort in den Kühlschrank und sollte nicht länger als einen Monat aufbewahrt werden. Es ist empfehlenswert, den Lowcarb Eierlikör erst vor dem Verschenken bzw. Servieren zu machen.

 

Ich sag dann mal Prost! Guten Appetit, freudiges verschenken. Und *räusper* nicht alles auf ein Mal trinken, ganz egal wie saugut das Zeug schmeckt.

 

SONY DSC

Nach etwa 7 Minuten auf hoher Stufe Schlagen sieht der Puderzucker mit dem Eigelb aufgeschlagen aus wie Butter

Nach etwa 7 Minuten auf hoher Stufe Schlagen sieht der Puderzucker mit dem Eigelb aufgeschlagen aus wie Butter

 

Die Sahne in die Ei Puderxucker Masse geben und weiter schlagen

Die Sahne in die Ei Puderxucker Masse geben und weiter schlagen

 

Zum Schluss kommt der Rum in die Masse und wird weitere 4-5 Minuten schön locker aufgeschlagen

Zum Schluss kommt der Rum in die Masse und wird weitere 4-5 Minuten schön locker aufgeschlagen

 

Mit einem sauberen Trichter wird der Eierlikör zügig in saubere Flaschen abgefüllt. Ich hatte nur 500 ml Flaschen, bei meinem Rezept entstehen etwa 750 ml Likör

Mit einem sauberen Trichter wird der Eierlikör zügig in saubere Flaschen abgefüllt. Ich hatte nur 500 ml Flaschen, bei meinem Rezept entstehen etwa 750 ml Likör

 

Der Lowcarb Eierlikör ist cremig, dickflüssig und von schöner, gelber Farbe durchsetzt von den Bourbon Vanille Stippen. Er schmeckt wie flüssiges Vanilleeis.

Der Lowcarb Eierlikör ist cremig, dickflüssig und von schöner, gelber Farbe durchsetzt von den Bourbon Vanille Stippen. Er schmeckt wie flüssiges Vanilleeis.

 

Mit einer Sahnehaube serviert macht es eine schöne Beigabe zum Dessert. Ich serviere ihn an Thanksgiving zu einem Pecan-Pumkin Pie.

Mit einer Sahnehaube serviert macht es eine schöne Beigabe zum Dessert. Ich serviere ihn an Thanksgiving zu einem Pecan-Pumkin Pie.

 

Zart mit Kakao bestäubt sieht das direkt nach einem leckeren Kunstwerk aus. Was sagst Du? Mit Kakao oder nur mit Sahne servieren?

Zart mit Kakao bestäubt sieht das direkt nach einem leckeren Kunstwerk aus. Was sagst Du? Mit Kakao oder nur mit Sahne servieren?

About The Author

6 Comments

  1. Alex

    Nettes Rezept…hatte nie dran gedacht Eierlikör selber zu machen aber nun werde ich es mal versuchen…passt ja gut zu Weihnachten 🙂

    Antworten
  2. Susi

    Hallo Anne, was machst du eigentlich mit den übrigen Eiklar??
    Danke uns viele Grüße
    Susi

    Antworten
    • Anne Engel

      Braten in der Pfanne, und dann ab auf den Teller und 50/50 mit dem Hund teilen 🙂

      Antworten
    • Monika Werkmeister

      Davon würde ich jedemenge Kokosmakronen backen LG Monika

      Antworten
  3. Doreen

    Wir lange ist so ein eierlikör haltbar?

    Antworten
    • Anne Engel

      Ich weiß es nicht. Im Kühlschrank sicher ein paar Tage, nur ähm … ich musste das noch nie wirklich austesten, weil der wegen Oberlecker ruckzuck weg ist.

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Warum Vampire Cupcakes lieben - Liebesroman Autorin Annabelle Schiller - […] vampirmäßig, aber genau das wünsche ich mir an diesem Tag, weil ich gestern Eierlikör (Lowcarb) nach meinem altbewährten Rezept…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Processed with Moldiv

Ich bin Anne Engel aka Bella Lamour. Ich blogge und youtube über das Abnehmen, Beauty und Bücher. 2007 habe ich mehr als 260 Kilo gewogen und habe mich seit damals mehr als halbiert! Im Netz teile ich meine Erfahrungen und versuche, anderen Abnehmverrückten bei ihrem Weg zu helfen. Unter dem Pseudonym Bella Lamour veröffentliche ich spannende und erotische Romane, die sich häufig unter den Amazon Bestsellern tummeln.

Blog sortieren

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Top Beiträge & Seiten

Powered by WishList Member - Membership Software